Veranstaltungen
 
 
Hessen vernetzt
 
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Vortrag

26.01.2023 von - Uhr

Vortrag Dr. Seiler-Dietrich „Prinzessin aus Sansibar“

 

Emily Ruete wurde 1844 als Sayyida Salme in  Sansibar geboren. Sie war das jüngste der 36 Kinder des Sultans von Oman und Sansibar, Sayyid Said. Als Ehefrau des Hamburger Kaufmanns Heinrich Ruete kam sie nach Deutschland. 1886 veröffentlichte sie die „Memoiren einer arabischen Prinzessin, die damals wegen ihrer Rechtfertigung der Sklaverei Aufsehen erregten und auch heute noch umstritten sind. So wird in Hamburg derzeit gefordert, die Benennung eines Platzes nach ihr wieder rückgängig zu machen.

Ort: Seminarraum, Darmstädter Straße 14, 19-20.30 Uhr

Kosten: Kostenlos, um eine Spende wird gebeten

Bitte An- bzw. Abmelden bis Montag 23.01.2023, bei Inge Krämer

Telefon; 06257/62509, Mail: