Veranstaltungen
 
 
Hessen vernetzt
 
Link verschicken   Drucken
 

Über uns

Der Verein RAUM FÜR FRAUEN wurde am 12. Dezember 1995 in Bickenbach gegründet. Aus einer relativ kleinen Gruppe von acht Frauen entwickelte er sich innerhalb von zehn Jahren zu einer Größe von ca. 85 Mitgliedsfrauen. Zur Zeit sind an die 120 Frauen Mitglied im Verein.

Sinn und Zweck des Vereins ist die Förderung der Gleichberechtigung von Frauen.

Ein breit gefächertes Angebot im ökonomischen, sozialen, medizinischen, juristischen, kreativen, sportlichen, linguistischen und kulturellen Bereich, gewährleistet durch Vorträge, Weiterbildungsmaßnahmen, Diskussionsveranstaltungen, Ausflüge, Sprachkurse und Frauenselbsthilfegruppen, dient der Umsetzung der Ziele des Vereins.

Von großer Bedeutung sind Angebote, welche die ökonomische Fortbildung und wirtschaftliche Selbstständigkeit von Frauen fördern. Dazu zählen Vorträge von Experten zum Bsp. zu Fragen des Rechts, Finanzen, Gesundheit usw.

Der Schwerpunkt der Angebote liegt jedoch im kulturellem Bereich, was sich im Programm wiederspiegelt.

Mittlerweile ist der Verein durch seine qualitativ hochwertigen Veranstaltungen weit über regionale Grenzen hinaus bekannt und anerkannt.

Im Januar 2011 war es dann endlich soweit. Nach 15 Jahren auf Wanderschaft in unterschiedlichen Räumen der Gemeinde, ist der Verein in seine eigenen Räume in der Darmstädter Strasse 14 eingezogen. Hier stehen ein Kursraum und ein größerer Raum für Vorträge und Seminare zur Verfügung. Die Angebote können somit weiter ausgebaut und die Attraktivität des Vereins gesteigert werden.

Besonders für Frauen in der zweiten Lebenshälfte stellt der Verein auch unter dem soziologisch- kulturellen Aspekt eine wichtige und bedeutende Anlaufstelle dar.

Seit 2001 führt der Verein Raum für Frauen e. V. im Namen der Frauenförderung der Gemeinde Bickenbach Veranstaltungen und Projekte durch.